Über mich...

Manuela Peters - Imkerin - Kornhorst am Massower See

 

Die Faszination der Bienen begann für mich bereits in frühester Kindheit.

Ein Nachbar hat mich beim Schleudern seiner Sommertracht die Köstlichkeit seines Honigs genießen lassen. Das Interesse blieb und so mancher Imker ließ mich in Gesprächen an seinem Bienenleben teilhaben.

Doch es vergingen mehr als 40 Jahre, bis ich selbst mein erstes Bienenvolk bewirtschaften würde. Grund dafür war, dass mein Opa und auch mein Vater zwar Bienen hatten, aber dem Hobby inzwischen nicht mehr nachgingen und somit auch keine Bienen mehr in Kornhorst summten. Die mehr als 30 Obstbäume brachten seitdem immer weniger Erträge.

Doch mit einem Imkerkurs im Jahr 2013 fing es wieder an.

Das Summen begann und die Sommer, die dann folgten, waren wie in der Kindheit.

Mit all den vertrauten Geräuschen und Arbeiten, die ein Bienenvolk mit sich bringt und auch mit mehr Äpfel, Birnen und Pflaumen.

Inzwischen habe ich 10 Wirtschaftsvölker, die an verschiedenen Orten in der Prignitz und der Mecklenburgischen Seenplatte fleißig eintragen.  Herangezogene Jungvölker, die mein Zeitpensum überschreiten, werden bei Bedarf im Frühjahr für Imkerkollegen und Neuimker zum Verkauf abgegeben.

Meine Bienen stehen jetzt in Kornhorst am Massower See, aber auch in Groß Langerwisch, Porep und Brügge, aber auch der eine oder andere interessante Wanderstandort wird für besondere Honige genutzt. Die Geschmacksvielfalt der einzelnen Honige an den einzelnen Standorten zeichnen sich durch unterschiedliche Trachten aus.

Aber auch das Angebot an weiteren Bienenprodukten, wie Liköre, Honigwein, Brotaufstriche, Kerzen, Propolis, Blütenpollen und Obstsirup mit Honig hat sich im Laufe der Jahre aufgebaut.

Sehen Sie selbst.

 

Viel Spaß beim Stöbern!